Wurde in Deutschland die “Erkärung der Rechte und Pflichten des Menschen und des Bürgers” der Revolution von 1789 bereits im selben Jahr in Landau gedruckt?

 

Titelblatt des Landauer Dokuments der Druckerei Glöckner, Birnbaum und Kompagnie

 

Der Historiker und Ethnologe Helmut Seebach beschäftigt sich aktuell mit den Freiheitskämpfen in der Pfalz. Bei seinen Recherchen stieß er in Landau auf ein interessantes gedrucktes Dokument.

Im Stadtmuseum Landau befindet sich folgendes Dokument: Déclaration des droits et des devoirs de l’homme et du citoyen. Erklärung der Rechte und Pflichten des Menschen und des Bürgers. Druck, Landau, 1789. (StA LD AA9) “Gedruckt und zu haben bei Glöckner, Birnbaum und Kompagnie“ in Landau, 1789. Die zweisprachige Ausgabe hatte den Preis von 2 Sols. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um die erste Erklärung der Menschenrechte in deutscher Sprache und auf deutschem Boden.

Es gibt eine Datumsangabe mit Bleistift links auf dem Titelblatt. Die Leiterin des Stadtmuseums schreibt dazu: “Wann diese hinzugefügt wurde und von wem sie stammt, wissen wir nicht. Sie muss jedoch vor 1945 angefertigt worden sein.”

Sie lautet: „4. VIII. 1789“. (siehe Anhang). Die zentrale Frage ist, was das wirkliche Erscheinungsdatum ist? Denn: Am 26. August 1789 beschließt die Pariser Nationalversammlung die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte. Dann kann nicht vorher die Erklärung am 4. VIII 1789 erschienen sein.

Gibt es die Möglichkeit über Literatur zur Druckgeschichte jener Zeit oder über die Druckerei Glöckner, Birnbaum und Kompagnie selbst etwas in Erfahrung zu bringen zu diesem bedeutsamen Ereignis. Wer kann helfen das Rätsel zu lösen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Akzeptieren Sie bitte den Datenschutz